OrigamiART Shop Lea Brühwiler bietet filigrane Papierkunst im Japan-Stil

Über OrigamiArt

Herzlich willkommen bei OrigamiART, der kleinen Manufaktur in Kriens/Luzern im Herzen der Schweiz.

OrigamiART, dahinter stehe ich, Lea Brühwiler. Origami - japanisch für Papierfaltkunst - ist meine grosse Leidenschaft. Es fing alles sehr einfach an: Vor Jahren entdeckte ich in einer Buchhandlung in Brüssel ein tolles Origami-Buch und verliebte mich auf der Stelle in dieses alte Kunsthandwerk. Ich war so begeistert, dass ich fast nicht mehr mit Falten aufhören konnte. So entstand viel Schönes aus Papier für meine Familie und Freunde. Und weil mir das Falten einfach so viel Spass macht, biete ich meine Kreationen hier allen Origami-LiebhaberInnen zum Kauf an.

Die meisten der hier angebotenen Origami-Kunstwerke sind Unikate. Ich erstelle alles in sorgfältigster Handarbeit und mit viel Liebe zum Detail in meinem kleinen Atelier in Kriens/Luzern. Dabei verwende ich Materialien von erstklassiger Qualität, vorwiegend aus Japan, der Schweiz, Deutschland und Norditalien.

Origami-Produkte sind handgemacht und sehr individuell. Sie passen daher bestens zu Anlässen wie Geburtstagen, Taufen, Hochzeiten, Jubiläen, Festtagen oder Firmenevents. Mit Freude gestalte ich auch ganz persönliche Origami-Kunstwerke, auf Wunsch in Kombination mit Text und Grafik. Einfach Kontakt aufnehmen via Kontaktformular.

Vielen Dank für den Besuch auf meiner Website und viel Vergnügen beim Verweilen. Herzlichst, Lea Brühwiler

 

FALTTECHNIK

OrigamiART Falten der Origami Werke

Origami begeistert mich in seiner unerschöpflichen Vielfalt, Raffinesse und schlichten Eleganz. Wundervoll, was alles aus einem einzigen Blatt Papier gefaltet werden kann! Allen Origami-DesignerInnen bin ich zu grossem Dank verpflichtet. Durch den Zugang zu ihren genialen Kreationen wird mein Schaffen überhaupt möglich. Ich bringe ihre Falt-Anleitungen mit meinen Ideen und Konzepten in Verbindung und lasse etwas Neues, Einzigartiges entstehen.

MATERIAL

Für die Herstellung meiner Origami verwende ich grösstenteils Japanpapier (Washi) und Italienische Buntpapiere (Carta Varese). Ich bin fasziniert von diesen edlen Papieren. Sie erzählen eine jahrhundertealte Geschichte, sind teilweise handgeschöpft und sehr aufwändig bedruckt. Was diese Papiere auszeichnet ist ihre Langlebigkeit, ihre erstklassige Qualität und Lichtbeständigkeit. Origami-Produkte aus Washi und Carta Varese bereiten über viele Jahre hinweg Freude.

 

FENG SHUI

OrigamiART Feng Shui optimaler Energiefluss

Auch im Zusammenhang mit Feng-Shui findet Origami Anwendung. Ein Mobile aktiviert oder harmonisiert den Energiefluss. Ecken und Raumbereiche, die zu wenig Beachtung finden und in denen die Energie stagniert, erfahren durch die sanften Bewegungen eines Mobiles Belebung. Umgekehrt können zu starke Energieströme mit einem Mobile gebremst und harmonisiert werden.

 

IMPRESSIONEN

Die nachfolgenden Origami habe ich alle selbst gefaltet. Wer sich für ein bestimmtes Origami oder Bild interessiert, kann mich gerne kontaktieren. Ich freue mich auf eure Anfrage unter KONTAKT

OrigamiART Rennpferde aus Mino Washi handgemacht

Origami-Springpferde, bereit für die zweite Lackierung. Siehe auch unter MAGNETE

 

OrigamiART Blumen handgefaltet aus Mino Washi

Handgefaltete Origami-Blumen sind ein hübsches, nicht alltägliches Mitbringsel. Und das Schönste daran: Sie verblühen nicht!

 

OrigamiART Blume aus Rayon Textil handgefaltet

Origami muss nicht immer aus Papier sein. Auch das Textil «Mesh» aus Rayon ergibt faszinierende Faltobjekte.

 

OrigamiART Eichhörnchen aus Mino Washi handgefaltet

Dieses Origami-Eichhörnchen ist etwa dreimal so gross wie eine Haselnuss. Diese Faltung braucht Zeit und Geduld, und vor allem das richtige Papier: langfaserig und weich.

 

OrigamiART Elefant aus indischem Baumwollpapier handmade

Für diesen Origami-Elefanten habe ich indisches Baumwoll-Papier verwendet. Ganesha, der Elefantengott Indiens, steht für Erfolg und für einen glückbringenden Start in neue Unternehmungen.

 

OrigamiART Hochzeitskarte Mandarin-Enten handgemacht

Mandarin-Enten sind einander meist lebenslang verbunden und deshalb in China ein Symbol für Treue. Ein passendes Sujet für Hochzeitskarten.

 

OrigamiART Glückwunschkarte mit rosa Schweinchen

Ein Glück bringendes Origami-Schweinchen inmitten der bunten Kirschblütenpracht. Das Papier ist von Hand bedrucktes Yuzen aus Japan.

 

OrigamiART Katze mit Klee handgefaltet und gezeichnet

Für diese Origami-Grusskarte habe ich eine Handzeichnung von Kleeblüten und -blättern sowie eine schlafende, goldene Origami-Katze angefertigt.

 

OrigamiART Kranichmobile Spirale Geburtsgeschenk handgemacht

Dieses spiralförmige Kranich-Mobile war ein Geburtsgeschenk. Die 14 zierlichen Vögelchen sind aus Strohseide, Mino-Washi und Yuzen-Papier gefaltet. Kraniche symbolisieren Glück, langes Leben und Weisheit.

 

OrigamiART Hasenmobile mit Origami-Blättern und Haselzweig

Fünf Häschen und ein paar grüne Blätter tänzeln fröhlich an diesem Mobile aus TANT-Papier, befestigt an einem naturschön geformten Haselzweig.

 

OrigamiART Lichtinstallation Lampionbaum fluoreszierend rosa mint Unikat handgemacht

Eine Origami-Installation für die Wand: Sie ist ein Beispiel dafür, wie aus Origami-Lichterketten hübsche «Bilder» entstehen können. Siehe dazu weitere, käufliche Lichterketten unter LAMPEN

 

OrigamiART Pinguine im Schnee handgefaltet Mino Washi

Antarktis trifft Origami: Diese übers Eis watschelnden Origami-Pinguine bringen Kinderaugen zum Leuchten. Pingu, Pinga und Pongi lassen grüssen.

 

OrigamiART Kuss aus Origami-Papier ist echt lustig

Ein «sprechender» Mund oder ein Kuss? Ganz klein gefaltet mit grosser Wirkung! Passt in jede Brieftasche und ist ein witziges Geschenk zum Schmunzeln und Staunen.

 

OrigamiART Schnecke aus Yuzen in 3d-Optik handgemacht

Eine filigrane und «luftige» Schnecke: Nach dem anspruchsvollen Falten braucht es am Schluss noch viel Puste fürs Aufrichten des Schneckenhauses!

 

OrigamiART Engel für Schutz und Trost von Hand gefaltet

Dieser Schutzengel ist winzig klein: gerade mal 24 mm hoch. Er steht auf handgeschöpftem und goldbedrucktem Papier aus Kathmandu.

 

OrigamiART Stern für Weihnachten aus Florentiner Papier handgemacht

Ein festliches Accessoire für die Weihnachtsdeko ist dieser sechszackige Origami-Stern aus Florentiner Papier mit schönsten traditionell italienischen Mustern und Golddruck.